ARDF-Wochenende 2015

ARDF-Wochenende 2015 im Wingster WaldPeilerlogo

der Samtgemeinde am Dobrock

Zum 9. Mal fand in diesem Jahr das offizielle ARDF-Wochenende des VFDB e.V. im Wingster Wald statt, organisiert von Hermann, DF7QN, Z24 , wie in den Jahren zuvor.

In diesem Jahr war es das 1. Augustwochenende. Zu den 4 offiziellen Läufen hatte unser niederländischer Teilnehmer Dick Fijlstra PA0DFN. noch einen OV-Lauf auf 70cm gleich zu Beginn am Freitag, dem 31.07.2015 vorbereitet.

Medalie-Embl-Her_2

Nachdem es in den Tagen zuvor ständig geregnet hatte, wurde das Wochenende heiter, sonnig und warm. Von weit her kamen die Teilnehmer mit Zug oder Auto angereist, teils auch mit Wohnwagen oder Wohnmobil. Vor dem Gasthaus zur Königstanne wurden viele Parkplätze belegt.

Hermann DF7QN und Mary DF7PM, beluden unser Wohnmobil mit der gesamten Ausstattung, die für das Wochenende nötig war und stellten es schon Donnerstagabend auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus ab. Am Freitag konnten wir die Fahrtroute vom ARDF-Peilreferenten Charly DL3YDJ per APRS auf dem Computer verfolgen und wußten so, wann er dort ankommen würde. So machten wir uns dann mit dem PKW und den beiden Hunden auf den Weg, um ihn sowie Ewald DL4DK, der das Fahrzeug lenkte, vor Ort zu begrüßen. Die gesamten Koffer mit aller Ausstattung wurde ins Haus geschafft und die Füchse programmiert.

Unsere beiden Peilmeister vom OV Z24 Ralf DE9RKH und Tassilo DE9DTK fanden sich mit xyl Sigrid auch bald ein und es wurde die Lagebesprechung durchgeführt. Ralf und Tassilo waren für das Verstecken der Füchse im Wald zuständig und hatten auch im Vorfeld die Standorte schon ausgekundschaftet. Hierbei sind bestimmte Regeln zu beachten, denn die Sender müssen mindestens 400 m auseinanderliegen Vom Start müssen es mindestens 750m sein. Die Gesamtstrecke pro Lauf sollte ca. 7-9 km lang sein. Das ist für die Teilnehmer kein Problem, da diese sich täglich mit einem Marathonlauf fit halten, um auch zur Europa- und Weltmeisterschaft zugelassen zu werden.

Gegen 16:25 Uhr wurde der Teilnehmer Dieter Barg DL9MFI aus München vom Bahnhof abgeholt. Um 18:00 Uhr wurde der Start freigegeben für den 70cm-OV-Lauf, an dem schon von einigen teilgenommen wurde. Da Gerald DL1DSR erst gegen 20:00 Uhr mit dem Zug aus Darmstadt anreiste, wurde mit dem Einsammeln der Füchse noch gewartet.

Am Samstag, dem 01.08. begann dann der 1. offizielle Lauf (2m ARDF-Wettbewerb)um 12:30 Uhr.

Werner DG6BDZ aus unserem OV hatte die Aufgabe übernommen, am Start und Ziel die Kontrolle zu übernehmen, so daß kein Teilnehmer zu früh gestartet ist und sich jeder per Chip eingeloggt hatte, damit der gesamte Lauf über Computer beobachtet werden konnte. Jeder Teilnehmer erhielt bei seiner Ankunft die Laufzeit sowie die Route ausgedruckt, die er ausgewählt hatte. So konnte man im Nachhinein feststellen, ob noch Zeitverbesserungen möglich gewesen wären.

Bernhard DF6YF mit Eigk-Pill DO2EPK konnten erst nach Beendigung des qrl am Nachmittag dabei sein und hatten sich in der Jugendherberge ein Zimmer genommen.

Der 2. Lauf, ein 80m-Sprint-Wettbewerb, wurde ab 16:00 Uhr begonnen, mit einem freien Start alle 5 Minuten, Laufzeit von 1 Stunde mit 5+5 Sprint, einen Spectator und 1 MO-Sender auf 80m.

Da alle Teilnehmer bis zum Sonntag blieben, wurden die Urkunden erst am Sonntag für alle Wettbewerbe vergeben. Sonntag früh wurde um 10:00 Uhr schon mit dem 3. Lauf begonnen (VFDB-Foxoring-Wettbewerb), da viele noch eine weite Fahrt vor sich hatten und noch an dem Tag selbst wieder zurückfahren mußten.

Außer Teilnehmern von Deutschland kamen auch, wie in den Jahren vorher, einige aus dem National-Team der Niederlande zudem hatten wir noch Besuch von 2 Läufern aus der Ukraine, die für die Europameisterschaft für Deutschland angemeldet worden sind. Dieses Wochenende war somit der letzte Trainingslauf vor der Europameisterschaft eine Woche danach und wurde gerne noch als Training angenommen.

Am Vormittag erhielten wir Besuch von unserem Redakteur der Nieder-Elbe-Zeitung , Herrn Schult mit xyl, der wieder einen Bericht über diese Aktivität schreiben wollte. Es lief gerade der VFDB-Foxoring-Wettbewerb und Herr Schult bat mich, ihn zu einem Foxoring-Sender zu führen. Da ich diese nicht ausgelegt hatte und die Wege sehr aufgeweicht waren, bat ich Tassilo, uns zu einem Sender zu führen, der gut und trocken zu Fuß zu erreichen ist. Dann haben wir uns zu viert gemütlich auf den Weg gemacht. Der Fuchs lag in einer Kule und war schwer zu erreichen. Aber für die Marathonläufer ist dies kein Hindernis. Danach wurden noch einige Notizen dazu gefertigt und Herr Schult verabschiedete sich wieder zum nächsten Termin. Sein Artikel erschien dann im Hadler Kurier, da Herr Schult dort mehr Platz für den Artikel eingeräumt bekam als es in der NEZ möglich gewesen wäre. Der Artikel ist auf der Homepage von Z24 einsehbar.

In der Mittagszeit zwischen dem 3. und 4. Lauf, der gegen 13:30 Uhr losging, wurden schon einmal die Läufer der 3 letzten Wettbewerbe ausgezeichnet mit Urkunden. Hermann , der die ganzen Druckwerke im Vorfeld vorgenommen hatte, wie Landkarten, Urkunden usw. gab die Preisverleihung bekannt. Alle Erstplatzierten in den jeweiligen Altersklassen erhielten noch eine schöne Plakette mit dem Motiv des Olymp, einem Aussichtsturm im Wingster Wald, das Motiv wurde erstellt von Ewald DL4DK. Anschließend wurden einige Erstplatzierten nebst Hermann und Charly auf einem Foto festgehalten.

Gegen 13:30 Uhr ging es weiter mit dem 4. Lauf, einem 80m VFDB-ARDF-Wettbewerb. Am Vormittag legten Ralf und Tassilo die Füchse für den 4. Lauf aus und konnten nach Beendigung des 3. Laufes diese Füchse wieder einsammeln. Dies geschah mit dem Fahrrad, auf dem eine raffinierte Konstruktion befestigt war, um die Füchse mit Antennen gut unterzubringen.

Dann fand die große Verabschiedung statt. Mit allen übrigen, die noch länger geblieben sind, ließen wir den Abend ausklingen. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr. Der Termin steht schon fest. Es ist das letzte Juliwochenende 2016. Also vom 29.07. bis 31.07.2016. wir haben dann in der Wingst einen anderen Startpunkt, nämlich dasForsthaus Dobrock

Wir freuen uns schon auf das 10. Wochenende in der Wingst. Danken möchte ich allen, die diese Veranstaltung durch ihre Hilfe möglich gemacht haben, vor allem Hermann, Ralf, Tassilo, Werner und dem ARDF-Team des VFDB. Auch möchte ich mich über die Genehmigung des Eigentümers des Wingster Waldes, Herrn von der Wense bedanken, das wir diese Veranstaltung durchführen durften.

Mary DF7PM

Ps: Die einzelnen Ergebnisse der VFDB Peilwettbewerbe Wingst 1./2.8.15 sind unter

http://ardf.darc.de/contest/15080102/15080102.htm zu finden.

Ausschreibung Wingst 2015

Pressemitteilung im HADLER Kurier. Im Laufschritt auf Sendersuche.

VFDB ARDF Wochenende 2015 H.Kurier